Veranstaltungen / April 2018
Di. 24. Apr. 2018
19:00

Die makroprudenzielle Aufsicht – eine zentrale Lehre aus der Finanzkrise

Roland Salomon, FMA, und Stefan W. Schmitz, OeNB: Im Jahr 2014 wurde in Österreich die „makroprudenzielle Aufsicht“ eingeführt – was ist das? Wie funktioniert sie? Welche Instrumente stehen zur Verfügung? Und was hat sie mit der Immobilien-Preisentwicklung zu tun? 

  

Eintritt, Erfrischungen und Brötchen frei!

Veranstaltungen / Mai 2018
Di. 08. Mai 2018
17:00

Sind Geldroboter sinnvoll für die Realwirtschaft?

Martin Ehrenhauser, EU-Abgeordnerter a.D.: Wir legen unser Erspartes in Fonds und Aktien an und versichern unser Haus ... . Über Gewinn oder Verlust der Geldanlage entscheiden Geldroboter. Aber wie steuert man politisch ein komplexes, adaptives und digitalisiertes Finanzsystem?

  

Eintritt, Erfrischungen und Brötchen frei!

Veranstaltungen / Juni 2018
Di. 05. Juni 2018
19:00

Wie kann Österreich die Chancen der neuen Seidenstraße besser nützen?

Andreas Breinbauer, Verkehrsökonom, Wolfgang Wolte, ehem. österr. Botschafter in Peking, u.v.a.: Österreich konnte bisher weniger als andere Länder von den Investitionen in die „neue Seidenstraße“ profitieren. Ein prominent besetztes Podium diskutiert über die Situation.


Eintritt, Erfrischungen und Brötchen frei!